Agenturprovision – ist das gerechtfertigt? Was eine Modelagentur eigentlich für ihr Geld macht!

Wir bekommen oft ein Stirnrunzeln, wenn es um unsere Provision geht, daher ist es uns ein Anliegen hierauf einmal einzugehen:

Unserer Meinung nach ist eine Agenturprovision absolut gerechtfertigt und oft - wir sind ehrlich, nicht gierig - nicht einmal ausreichend. 

Model- und Castingagenturen leisten viel Arbeit und setzen dabei immer auf den bestmöglichen Service für ihre Kund:innen, sowie Models. 
Sie investieren stetig in Software für die Verwaltung und Darstellung der Models, machen Akquise für stetig neue & vielfältige Modelaufträge, pflegen Kontakte, erstellen Fotos und Sedcards, bearbeiten Bilder und pflegen Datenmaterial zum Verschicken an potenzielle Klient:innen. 
Außerdem müssen Modeldaten stets aktualisiert werden, Reisen koordiniert und gebucht, sowie Hotels organisiert werden. 
Verträge werden verhandelt & geprüft, Rechnungserstellung, Buchhaltung und Gutschriftenschreibung (fertig für die Modelbuchhaltung) kommen auch hinzu. 
Wir fragen Models an, bleiben an ihnen dran, damit sie innerhalb der Deadline ein E-Casting abgeben, beantworten Fragen und stehen allen Seiten beratend zur Verfügung.

All diese Aktivitäten erfordern einen unglaublichen Aufwand an Man-& Womenpower! 💪🏽

Was viele vergessen: wurde kein Model gebucht, gibt es meistens auch kein Geld! Arbeit hat es dennoch gemacht. 
Auch verdient die Agentur prozentual an der Höhe des Modelhonorars und wird somit oft nicht für den tatsächlichen Aufwand vergütet.

Um all diese Aufgaben trotzdem zu meistern, braucht es vor allem eines: Engagement und Liebe zum Beruf! Die Mitarbeiter:innen von Modelagenturen arbeiten jeden Tag hart an der Umsetzung dieser Dienstleistungen mit viel Herzblut – denn schließlich geht es hier um die erfolgreiche & professionelle Umsetzung eines Foto- oder Filmprojektes, bei dem alle Beteiligten zufrieden sein sollen. 

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